2000 - 2009

2000

25. April: Brand bei Karl Panzenböck - 4 Feuerwehren bekämpfen den Brand. 88 Mann leisten 144 Arbeitsstunden.
6 neue Atemschutzgeräte ersetzen die alten, nicht mehr zeitgemäßen Pressluftatmer.

Hochwasser im Kamptal. Unsere Wehr hilft tatkräftig bei den Aufräumarbeiten.
Ein Wolkenbruch in der Nacht zum 1. September setzt zahlreiche Hauskeller unter Wasser und vermurt die Laaerstraße. An diesem Tag wird unsere Feuerwehr zu 19 verschiedenen Einsätzen gerufen.

2003

Zum ersten Mal wird der Feuerwehrball in der Sporthalle (Hauptschule) veranstaltet.
Bei der Haussammlung im Herbst wird der beachtliche Betrag von 50.846,- Euro von der Bevölkerung gespendet.

120jähriges Bestandsjubiläum.
Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses, Bezirksfeuerwehrtag in Rückersdorf und Ausrichtung der Abschnittswettkämpfe des Abschnitts Korneuburg.
Die Fahne wird gereinigt. Die Kosten übernimmt die Jagdgesellschaft.
Mannschaftstand: 74 Aktive, 16 Reservisten. Zusätzlich erfolgen 17 Neuaufnahmen, davon erstmals 9 weiblich - Mannschaftsstand
Dr. Ingrid Reif wird Feuerwehrarzt und gleichzeitig die Patin des neuerbauten Feuerwehrhauses.

2005

Im Februar geht die erste Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Harmannsdorf-Rückersdorf online.
Nach der erstmaligen Anschaffung von Personenrufempfängern im Jahr 1994 werden im Mai 15 weitere Geräte beschafft.

2006

Karl Romann wird als Feuerwehrkommandant wiedergewählt. Josef Bauer folgt Walter Huber als Feuerwehrkommandantstv. nach.
Im April absolvieren 4 Mitglieder unserer Wehr erstmals das Niederösterreichische Funkleistungsabzeichen.

2008

22. April: Langanhaltender und heftiger Regen führt zu Überflutungen im Ortsgebiet. Die FF Harmannsdorf-Rückersdorf wird in Abend- und Nachtstunden zu 25 verschiedenen Einsätzen gerufen.

8. Dezember: Küchenbrand bei Bürgermeister Norbert Hendler