Ferienspiel 2023

2023-07-27

Am Donnerstag, den 27. Juli 2023 hat das Ferienspiel der Marktgemeinde Harmannsdorf bei der Freiwilligen Feuerwehr Harmannsdorf-Rückersdorf Halt gemacht. In Summe konnte knapp 40 Kindern Spannendes und Wissenswertes über das Feuerwehrwesen vermittelt werden. Die Kinder durften auch einiges selbst ausprobieren und unter anderem einen Brand löschen.

Neben Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Harmannsdorf-Rückersdorf war auch die ÖRHB (Österreichische Rettungshundbrigade) Staffel Korneuburg vor Ort. Hierbei lernten die Kinder, was in deren Einsatzrucksack ist, warum ein Helm getragen wird und wie man richtig einen Hund streichelt. Ein Highlight für die Jüngsten war auch das gemeinsame Funken und die Vorführung der Rettungshunde.

Bei der Vorführung zeigten die Hunde Fußarbeit, gingen leichtfüßig über einen dünnen Balken und apportierten unterschiedlichste Gebrauchsgegenstände. Natürlich wurde auch vorgezeigt, wie die Rettungshunde gefundene Personen anzeigen. Ein paar Kinder waren sogar mutig genug eine Versteckperson zu sein.

Zum Schluss ist noch ein Rettungshund mit einem Gabelstapler in schwindelnde Höhen gehoben worden.

Fotos: V Clemens Steindl