Leistungstest für AtemschutzgeräteträgerInnen 2022

2022-04-22

Am Freitag, den 22. und Samstag, den 23. April 2022 fand der jährliche Leistungstests für die AtemschutzgeräteträgerInnen der Freiwilligen Feuerwehr Harmannsdorf-Rückersdorf statt.

Die AtemschutzgeräteträgerInnen konnten hierbei zwischen dem Finnen-, dem Fahrrad- oder dem Cooper-Leistungstest wählen.

Der Finnentest besteht aus verschiedenen Stationen, welche innerhalb eines gewissen Zeitlimits erledigt werden müssen. Die Gesamtzeit darf allerdings nicht mehr als 14,5 Minuten betragen. Dieser Leistungstest wurde von den meisten Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Harmannsdorf-Rückersdorf gewählt.

Finnen-Leistungstests im Detail:

• Station 1 – Gehen 100 m mit 2 Kanistern (100 m je 16,6 kg) in max. 4 Minuten
  • Station 2 – Stiege hinauf und heruntersteigen (etwa 180 Stufen; 90 hinauf und 90 hinunter) in max. 3,5 Minuten
  • Station 3 – Hämmern (6 kg) eines LKW-Reifen (47 kg) 3 m in max. 2 Minuten
  • Station 4 – Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen in max. 3 Minuten
  • Station 5 – 15 m C-52-Druckschlauch einfach einrollen in max. 2 Minuten
  • Gesamtzeit – max. 14,5 Minuten

Beim Cooper-Leistungstest muss man in einer gewissen Zeit eine gewissen Anzahl an Metern in Abhängigkeit zum Alter und Geschlecht laufen. Beim Fahrrad-Leitungstest muss man 175 Watt über 6 Minuten bei 60 U/min am Ergometer radeln. Auch diese beiden Varianten wurden von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Harmannsdorf-Rückersdorf durchgeführt.

In Summe konnten alle Leistungstests erfolgreich abgeschlossen werden. Die Leistungstests wurden vom Sachbearbeiter für Atemschutz, LM Matthäus Wundsam, koordiniert und durchgeführt. Es wurde hierbei von weiteren Kameradinnen und Kameraden unterstützt.

Fotos: LM Matthäus Wundsam