2.400€ Spende für die Freiwillige Feuerwehr Harmannsdorf-Rückersdorf

2020-02-09

Auf Initiative einiger Familien konnte eine beträchtliche Summe für die Renovierung des hl. Florian in Rückersdorf gesammelt werden.

Jährlich findet am Florianitag die Kranzniederlegung nach der Heiligen Messe vor der Kirche in Harmannsdorf statt. Die Statue selbst, aber auch das Umfeld rund um den hl. Florian ist bereits in die Jahre gekommen und das war vor allem nach der Kirchen- und Pfarrhofrenovierung offensichtlich.

Das war für einige Bewohnerinnen und Bewohner aus der Ortschaft, genauer gesagt Familien von der Hauptstraße („Jodlzipf“) – allen voran Rudolf Staricky – Anlass genug, die Feuerwehr diesbezüglich zu unterstützen und den Start einer Renovierung anzustoßen. Somit wurde nach einigen Vorbereitungen die Idee der „Jodlzipfler“ umgesetzt und die gesamte Ortsbevölkerung sowie umliegende Freunde am 24. Jänner zu einer Hüttengaudi am Jodlzipf eingeladen.

Bei Feuerschale, heißen Getränken, Bier, Mehlspeisen und Gebäck trafen sich viele Freunde und Bekannte und unterstützen diese Initiative.

Ein großer Dank gilt der Firma Wagner, Sirup und Getränkehersteller in Rückersdorf, welche die Aktion unterstützen. Es wurden uns die Zutaten für Kinderpunsch, Punsch und Glühwein kostenlos zur Verfügung gestellt, um die Ausgaben so gering wie möglich zu halten.

Vergangenen Sonntag fand die Spendenübergabe statt. Das Kommando der örtlichen Feuerwehr konnte sich über eine Spende von € 2.400.- freuen, allen voran Brandrat Christoph Nebenführ bedankte sich für die großzügige Spende. „Das Startkapital für die Sanierung unseres Schutzpatrons ist somit gesichert. Der Beginn der Restauration soll bereits im kommenden Frühling starten.“, so Nebenführ.