1950 - 1959

1950

16. September: Stallbrand Karl Kitlitschka (Laaerstraße 30).
22. September: Großbrand - Getreidesilo der Mühle Hoheiser. Unsere Wehr erhält Verstärkung durch die Feuerwehren aus den umliegenden Orten und einer Gruppe der Wiener Feuerwehr.
Franz Schallgruber wird Kommandant, Friedrich Haller Kommandant Stellvertreter.

1951

Erstes und einziges Bauernreiten Start am Kirchenplatz - Harmannsdorferstraße - Kreißlgasse - Wende bei Alois Dötzl - Hauptstraße - Ziel beim Kirchenplatz.

1952

2. Juni: Fahnensegnung durch Provisor August Hof. Nachdem die erste Fahne während der Frontzeit verschwunden war, spendet die Jagdgesellschaft eine Neue.
Fahnenmutter ist Maria Minnich (linkes Bild), Fahnenpatin Maria Neumayer, welche beim Festakt durch Elisabeth Robl (rechtes Bild) vertreten wird.

1953

Erste Teilnahme bei Landesfeuerwehrwettkämpfen Bei den Bezirkswettkämpfen erreicht unsere Gruppe den 1. Rang.
28. Juli: Hochwassereinsatz in Niederrußbach.

1954

20. Juni: 70jähriges Grundüngsfest und FF-Anhängersegnung. Bezirksfeuerwehrtag in Rückersdorf
Im Juli Hochwassereinsatz an der Donau in Korneuburg.

1956

4. Motorspritze gekauft: luftgekühlte VW-Motorpumpe von Rosenbauer. Segnung durch Pfarer August Hof am 14. Oktober.

1957

Feldbrand - Getreideäcker in Rückersdorf (Roßäcker) brennen, verursacht durch Funkenflug der Lokalbahn.

1959

21. Juli: Hochwassereinsatz am Donaugraben. Im gleichen Jahr Waldbrand auf dem Höhlberg. Statue des hl. Florian wird durch eine Keramikstatue ersetzt. Diese wird in der Kirchengasse vor dem Pfarrgarten (heute: Kirchengasse 1a - Raika) aufgestellt.