Großbrand im Betriebsgebiet

2019-05-06

Am Morgen des 06. Mai 2019 wurden wir zu einem Brand der Alarmstufe B3 im Betriebsgebiet Harmannsdorf alarmiert. Am Einsatzort angekommen, stand bereits ein Großteil des Betriebsgebäudes in Vollbrand, weshalb sofort weitere Einsatzkräfte nachalarmiert wurden und die Alarmstufe des Brands auf B4 erhöht wurde.

Nach Eintreffen am Einsatzort wurde sofort mit den Löscharbeiten unter Atemschutz sowie der Herstellung der Wasserversorgung begonnen. Sukzessive trafen weitere Einsatzkräfte am Einsatzort ein und unterstützen bei diversen Tätigkeiten, wie beispielsweise dem Öffnen des Daches, der Brandbekämpfung mit einer Drehleiter sowie dem Löschen mit und ohne Atemschutz. Nach einem umfassenden Außen- und Innenangriff konnte die Werkstatt zu einem Großteil von den Flammen gerettet werden. Das Bürogebäude, der Ausstellungsraum für Traktoren sowie das Zentrallager wurden vom Feuer zerstört. Aufgrund der Instabilität des Gebäudes wurden nahezu alle Löschtätigkeiten von außen durchgeführt, da das Gebäude jederzeit hätte einstürzen können.

Mittels einer Drohne und der Wärmebildkamera wurden noch mehrere Glutnester gefunden und anschließend gelöscht. Nach ca. 7 Stunden konnte „Brand aus“ gegeben werden. Anschließend wurde eine Brandwache für das Löschen etwaiger auftretender Glutnester eingerichtet und mit dem Bestücken der Fahrzeuge mit Einsatzmaterialen sowie der Reinigung des Einsatzmaterials begonnen.

120 Mitglieder verschiedenster Feuerwehren aus dem Bezirk waren im Einsatz. Während des kompletten Einsatzes herrschte eine gute Kommunikation, weshalb ein professionales und koordiniertes Arbeiten möglich war.

Beim Brand entstand kein Personenschaden, aber ein beachtlicher Sachschaden in unbekannter Höhe.

Die Brandursache steht zum jetzigen Zeitpunkt nicht fest. Die Ermittler sind aufgrund der Instabilität des Gebäudes mit der Findung der Brandursache eingeschränkt.

• FF Seebarn
  • Rotes Kreuz