Gruppenübungen

2019-04-16

Anfang dieser Woche haben unsere Gruppenübungen für das erste Halbjahr 2019 begonnen!

Schwerpunkt der beiden Übungen waren der Technische Einsatz. Übungsannahme war an beiden Tagen ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen. Das Unfallszenario wurde Einsatzmäßig durchgeübt, im Anschluss wurden noch in der Gruppe die einzelnen taktischen Einheiten wie Rettungstrupp, Gerätetrupp und Sicherungstrupp durchgesprochen und deren Aufgaben bzw. Tätigkeiten im Detail durchgenommen.

Auch ein altes Auto wurde uns für diese Übung zur Verfügung gestellt, wo jeder einzelne den Umgang mit dem Hydraulischen Rettungssatz, also mit Schere und Spreitzer üben konnte.

Auf der Grund der großen Übungsbeteiligung am Montag konnte mit dem HLF 3 zusätzlich noch ein klassischer Löschangriff mit Annahme einer Gartenhütte in Vollbrand durchführt werden!

Text: OBI Bernhard Kronberger
Fotos: OBI Bernhard Kronberger