Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der L33 bei Kleinrötz

2018-11-15

Am Donnerstag, dem 15.11.2018 wurden wir gegen 13.30 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Kleinrötz und Stetten zu einem T2 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der LH 33 bei Kleinrötz alarmiert.

LFW und HLFA-3 rückten binnen weniger Minuten aus, das KDO Fahrzeug folgte wenig später. Am Einsatzort angekommen bot sich folgende Lage:

Aus unbekannter Ursache kam es zu einer Frontalkollision zwischen 2 PKWs, beide Lenkerinnen wurden unbestimmten Grades verletzt und konnten sich nicht selbstständig aus ihren Fahrzeugen befreien.

Die Einsatzstelle wurde abgesichert und der Brandschutz aufgebaut. Um dem kurz nach uns eintreffenden Rettungsdienst eine Zugangsmöglichkeit zur Patientin im weißen PKW zu ermöglichen, wurde die Fahrertür unter Zuhilfenahme des hydraulischen Spreizers entfernt. Nach der Erstversorgung der verunglückten Lenkerin wurde der Kofferraumdeckel des Fahrzeugs ebenfalls mit dem hydraulischen Spreizer geöffnet. In weiterer Folge unterstützten wir die Kräfte des Roten Kreuzes bei der Rettung der Patientin mittels Spineboard durch den Kofferraum.

Auch beim blauen Fahrzeug wurde die Fahrertür mit dem hydraulischen Rettungsgerät entfernt. Nach der Erstversorgung der Lenkerin wurde von Feuerwehrkräften ebenfalls bei der Rettung der Lenkerin mittels Spinebord mitgeholfen.

Nach dem Abtransport der beiden verletzten Lenkerinnen mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 9 bzw. Rettungswagen und erfolgter Unfallaufnahme durch die Polizei, wurden ausgelaufene Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt.

Die Bergung der beiden Unfallfahrzeuge übernahmen die Kameraden der FF Kleinrötz mit Unterstützung durch das WLF der Freiwilligen Feuerwehr Ernstbrunn.

Somit war der Einsatz für uns beendet, konnten wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Wir bedanken uns bei allen anwesenden Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit und wünschen den beiden Verletzten baldige Genesung.

Text: BR Christoph Nebenführ
Fotos: BR Christoph Nebenführ