Verkehrsunfall mit Mähdrescher auf der B6

2017-10-20

Am Freitag, den 20.10.2017 wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der B6 bei Kilometer 8 alarmiert.

Am Einsatzort angekommen, fanden wir ein beschädigtes Fahrzeug im neben der Straße liegenden Feld wieder, sowie einen Mähdrescher, welcher aufgrund eines beschädigten Querlenkers, nicht mehr weiterfahren konnte und somit den Verkehr auf der B6 behindert hat. Die Lenkerin des Unfallfahrzeugs, welches laut Aussagen von Augenzeugen nach einem missglückten Überholvorgang in das Heck des Mähdreschers fuhr, wurde bereits bei Eintreffen am Einsatzort von der Rettung versorgt.

In erster Instanz wurde die Unfallstelle ordnungsgemäß abgesichert und eine Bestandsaufnahme vom Einsatzleiter durchgeführt. Um am Mähdrescher nicht noch mehr Schaden anzurichten, wurde dazu tendiert, eine Reparatur vor Ort durchzuführen. Der demolierte PKW wurde auf Wunsch der Angehörigen von Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leobendorf abgeschleppt. Während den Reparaturarbeiten wurde der Verkehr auf der B6 seitens der Polizei geregelt und die Straße von uns gereinigt. Nach etwa 30 Minuten war die Reparatur des Mähdreschers erfolgreich abgeschlossen und der Mähdrescher konnte seine Fahrt wiederaufnehmen.

Nach etwas mehr als einer Stunde war der Einsatz beendet und es wurde wieder die Einsatzbereitschaft der BAZ Korneuburg gemeldet.

• Rotes Kreuz

Eingesetzte Fahrzeuge: HLFA3, TLFA 2000, LFW,