APLE 2017

2017-04-28

Letzten Freitag absolvierten 24 Mitglieder unserer Feuerwehr die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz (APLE). Hierbei steht entgegen den allgegenwärtig bekannten Bewerben nicht die Schnelligkeit im Vordergrund, sondern die qualitative Bewältigung eines einsatznahen Szenarios.

Neben der eigentlichen Einsatzübung waren auch Wissen über Schadstoffe (Gruppenkommandant), Feuerwehrfunk (Melder), Erste Hilfe (Atemschutzträger) und Knoten (restliche Gruppenmitglieder) erforderlich. Weiters mussten alle die Lagerposition der Einsatzgeräte bei verschlossenen Türen im Feuerwehrauto kennen.

Zwei der Drei Gruppen traten bereits in der Leistungsstufe "Silber" an, dies bedeutet, dass mehrere Positionen für das Mitglied in Frage kommen und daher eine noch intensivere Vorbereitung von nöten war.

Unser Dank gilt allen Teilnehmern, welche ihre Freizeit für die Übungen und Vorbereitungen aufgewendet haben und dieses Wissen auch im Einsatzfalle anwenden können. Bedanken wollen wir uns auch bein Prüferteam rund um BI Wolfgang Liebhart von der FF Stetten welche alle drei Gruppen positiv abnehmen konnte.

Text: EOBI Jürgen Ulrich
Fotos: BR Christoph Nebenführ