Gesamtübung 2016

2016-11-25

Am Freitag, dem 25. November 2016 fand die letzte Übung, nämlich die Gesamtübung, im Jahr 2016 statt. Das Einsatzszenario war, dass das örtliche Jugendheim in der Kirchengasse in Brand steht und sich noch mehrere Personen im Gebäude befinden. Nach der Alarmierung machte man sich sofort auf den Weg zum Übungsziel.

Dort angekommen, wurden sofort zwei Atemschutztrupps in den Einsatz beordert um im Gebäude die vermissten Personen zu suchen und zu retten. Vier Personen wurden aus dem Erdgeschoss über dem normalen Ausgang gerettet, eine Person wurde mit Hilfe einer Leiter vom Dachboden abgeseilt.

In der Zwischenzeit verhinderten die Besetzung vom HLFA3 und vom LFW ein Übergreifen des Brandes auf benachbarte Gebäude und begannen mit dem Löschen des Brandes. Die Besatzung vom Kommando baute die Einsatzleitung in zentraler Lage auf.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Übung gut organisiert war und jedes einzelne Mitglied mit großem Eifer an der Übung teilgenommen hat. Damit ist sichergestellt, dass die dabei gemachten Erfahrungen bei späteren Einsätzen zu Tragen kommen können.

Im Anschluss an die Übung wurden die benutzen Geräte gemeinsam weggeräumt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.