Atemschutzübung 28.10.2016

2016-10-28

Am Freitag, den 28. Oktober 2016 fand die Atemschutzübung der Freiwilligen Feuerwehr Harmannsdorf-Rückersdorf statt. Die Übung bestand aus drei verschiedenen Stationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Bei der ersten Station ging es um den Umgang mit unserer neuen Wärmebildkamera. Es wurde Grundlegendes zum Hantieren mit der Kamera geschult. Beispielsweise wo die Kamera zu finden ist, über welche Funktionen die Kamera verfügt oder wie man Glutnester lokalisieren kann.

Mit dem im letzten Jahr angeschafften HLFA-3 wurden zugleich auch drei neue Atemschutzgeräte angeschafft. Diese sind etwas anders in der Handhabung als die alten Geräte und aus diesem Grund wurde bei einer anderen Station der richtige Umgang mit den neuen Geräten geübt.

Die letzte Station war ein Hindernis-Parkour mit inkludierter Personensuche. Das Szenario der Übung war es vier vermisste Personen aus dem brennenden Gebäude zu retten. Hierbei wurden wieder die Grundlagen, wie beispielsweise die Türöffnung und der Umgang mit der Rettungsleine geübt.

Wir bedanken uns bei V Amadeus Jatschka, LM Michael Mayer und LM Christopher Fürst für den Aufbau und die Durchführung der Übung.