"Seveso" Übung bei der Firma Kwizda

2016-10-21

Am Freitag, den 21.10.2016 fand eine großangelegte Übung im Betriebsgelände der Firma Kwizda statt. Das Szenario war, dass zwei LKW’s am Gelände kollidierten wobei einer von beiden einen gefährlichen Stoff transportierte, welcher nach dem Zusammenprall ausgetreten ist.

Dadurch, dass der Stoff vorerst noch unbekannt war, musste das Schlimmste angenommen werden und es wurden alle Feuerwehren, welche bei einem Einsatz der Stufe 4 alarmiert werden, in die Übung integriert.

Wir fuhren mit dem HLFA-3 und dem TLFA-2000 zur Übung. Auf Grund der Windrichtung wurde die Zufahrt per Funk geändert, da sonst beim Ernstfall die freiwilligen Kräfte im Kontaminationsradius gewesen wären.

Unsere Aufgaben waren die Zurverfügungstellung von zwei Atemschutztrupps, die Herstellung einer Löschleitung, sowie das Beleuchten und Einrichten eines Hubschrauberlandeplatzes.

Die Übung wurde nach ca. 3 Stunden offiziell von der Feuerwehr Leobendorf beendet.