Fahrzeugbergung L33 (Rötzer Graben)

2023-11-12

Am Sonntag, den 12. November 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Harmannsdorf-Rückersdorf gegen 21:35 Uhr telefonisch zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Es wurde alarmiert, dass lediglich ein PKW aus einem Acker zum Abschleppen ist. Aus diesem Grund wurde auch nur ein Teil der Mannschaft verständigt. Am Einsatzort angekommen, stellte man allerdings einen PKW im Rötzer Graben fest. Die Unfalllenkerin konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien.

Der Einsatzleiter hat unmittelbar nach Feststellung der neuen Tatsachen die Polizei, die Rettung und die Freiwillige Feuerwehr Korneuburg mit dem Wechsellader inkl. Kran nachalarmiert. Das Fahrzeug wurde anschließend aus dem Graben geborgen und zum Bauhof der Marktgemeinde Harmannsdorf gebracht. Die Unfalllenkerin wurde mit der Rettung in das Spital gebracht.

Darüber hinaus ist das Motoröl des PKWs in den Rötzer Graben ausgelaufen. Es wurde somit Kontakt mit der Bezirkshauptmannschaft Korneuburg aufgenommen und als Sofortmaßnahmen eine Ölsperre errichtet sowie das im Gewässer befindliche Motoröl mit einem speziellen Bindemittel gebunden. Das bei der Verladung des PKWs auf den Wechsellader ausgetretene Motoröl auf der Fahrbahn der L33 wurde gebunden und die Straßenmeisterei Korneuburg hat entsprechende Gefahrenschilder aufgestellt.

Der Einsatz konnte nach etwas ca. 3 Stunden erfolgreich beendet und infolgedessen die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Fotos: V Clemens Steindl

• Rotes Kreuz