Unterabschnittsübung 2022

2022-11-04

Am Freitag, den 04.11.2022 fand die Unterabschnittsübung 2022 in Rückersdorf statt. Der Unterabschnitt 5 des Abschnitts Korneuburg besteht aus den Freiwilligen Feuerwehren Stetten, Seebarn, Harmannsdorf-Rückersdorf und Obergänserndorf.

Das Übungsszenario war die Annahme, dass ein LKW bei der Laderampe zum Brennen begann. In weiterer Folge griff der Brand auf eine landwirtschaftliche Halle über. Drei Personen waren in der Halle vermisst. Das Nachbarobjekt musste vor dem Übertreten des Feuers geschützt werden. Das Zubringen des Wassers wurde aus einer Zisterne sowie aus dem Hydrantennetz vorgenommen. Es waren mehrere Atemschutztrupps im Einsatz. Das Thema Atemschutz stand bei dieser Übung ebenso wie die Abwicklung eines Sammelplatzes sowie die ordentliche Überwachung der einzelnen Trupps im Vordergrund.

Nach Durchführung der Übung fand eine gemeinsame Nachbesprechung vor Ort statt. Nach Versorgung des Geräts gab es im Feuerwehrhaus Rückersdorf noch eine Kleinigkeit zum Essen und die Übung klang in kameradschaftlicher sowie gemütlicher Atmosphäre aus.

Fotos: FM Johanna Kirchmeier