AFLB in Stetten - Sieg in Bronze

2012-06-16

Am Samstag trat unsere Wettkampfgruppe beim Abschnittsleistungsbewerb des Abschnitts Korneuburg an. Dieses Jahr richtete die FF Stetten den Bewerb aus, welche ihr 135-jähriges Jubiläum feierte.

Aufgrund der geographischen Nähe zu Stetten waren wir im Bewerbsplan früh gelistet und starteten schon um 13 Uhr in der Klasse Bronze (die Positionen sind bekannt) mit dem Löschangriff. Nach einer sehr guten Kuppelleistung (rund 20 Sekunden) gab es beim Arbeiten „nach vorne“ geringfügige Schwierigkeiten, trotz welcher schlussendlich eine ansehnlichen Gesamtzeit von 40,8 Sekunden erreicht wurde. Leider war ein nicht vollständig ausgerollter C-Schlauch für 5 Fehlerpunkte verantwortlich, die zur Zeit hinzukamen. Aufgrund der uns schon bekannten fehlerfreien Zeit von 42,8 Sekunden der Wettkampfgruppe Stetten, mussten wir im Staffellauf mindestens 3 Sekunden aufholen. Mit einem fulminanten Staffellauf (52,8 Sekunden, schnellster Staffellauf des gesamten Bewerbtages), welcher sogar 5 Sekunden schneller war als Stetten, konnten wir uns auf den zwischenzeitlichen Spitzenplatz festsetzen.

Nach einer kurzen Getränkepause bei sonnigem und heißem Wetter traten wir in der Klasse Silber (Positionen werden kurz vor Beginn gezogen) an. Mit einer eher mittelmäßigen Losung der Positionen konnte eine Gesamtzeit von 58,7 Sekunden erreicht werden. Auch hier bekamen wir von sehr fairen Bewertern 10 Fehlerpunkte für falsches Arbeiten des Schlauchtruppmannes aufgebrummt. Nach einer noch immer tollen Staffelzeit von 56,7 Sekunden rechneten wir nicht mit einer Topplatzierung. Nachdem aber auch die anderen Gruppen patzten, schaute schlussendlich sogar der zweite Gesamtplatz hinter den Freunden aus Mollmannsdorf heraus.

Als wir vom Silberbewerb zurückkamen, wurden wir über die Leistungen der noch in Frage kommenden Gegner um den Sieg in Bronze informiert. Die Enzersfelder kamen auf Grund von 15 Fehlerpunkten nicht mehr in Frage und die Gruppe aus Mollmannsdorf lieferte mit 43,8 Sekunden eine fehlerfreie Leistung ab, verlor aber ebenfalls im Staffellauf zu viel Zeit auf uns, sodass wie die Spitzenplatzierung halten konnten. Anschließend konnten wir den Löschangriff der Mitfavoriten aus Kleinrötz als Zuschauer mitverfolgen. Zu einer schnellen Zeit von 39 Sekunden kamen von den Bewertern jedoch 10 Fehlerpunkte für falsches Arbeiten des Schlauchtruppführers hinzu. Somit konnten wir auch die Kleinrötzer hinter uns lassen.

Damit konnte uns nur noch die Bewerbsgruppe Hetzmannsdorf vom ersten Platz verdrängen. Die Angriffszeit von 42,0 Sekunden sah sehr vielversprechend für unsere Hetzmannsdorfer Kameraden aus, jedoch zerstörte eine offenes Kupplung (20 Fehlerpunkte) jegliche Siegeshoffnungen. Schlussendlich belegte die FF Hetzmannsdorf den 7.Platz, noch hinter Enzersfeld. Die favorisierten Kleinrötzer wurden Fünfter. Mollmannsdorf und Obergänserndorf wurden Dritter bzw. Vierter. Die veranstaltende Feuerwehr Stetten, zu deren Jubiläum wir recht herzlich gratulieren, wurde hinter uns Zweiter.

Nach der Siegerehrung wurde ausgiebig gefeiert und wir nahmen uns als Ziel den Sieg nächstes Jahr abermals zu wiederholen (schon 2011 Sieg in Bronze).

Text: EOBI Jürgen Ulrich
Fotos: OV Amadeus Jatschka

Fotos



© FF Harmannsdorf-Rückersdorf