Werkstatt- und Wohnhausbrand in Obergänserndorf

2019-08-31

Am Samstag, den 31. August 2019 wurden wir am frühen Nachmittag zu einem Brandeinsatz einer Werkstatt bzw. Scheune der Stufe B3 in den Fronauweg nach Obergänserndorf alarmiert. Bereits am Weg zum Einsatz war eine hohe und dichte Rauchwolke über Obergänserndorf sichtbar.

Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter vor Ort wurde umgehend mit der Herstellung mehrerer Löschleitungen begonnen und Atemschutztrupps rüsteten sich umgehend aus, um mit Außenangriffen von mehreren Seiten den Brand zu bekämpfen. Neben der Werkstatt, bei welcher der Brand vermutlich ausging, griffen die Flammen auch auf den Dachstuhl des angrenzenden Wohnhauses über. Darüber hinaus stand auch ein Auto unmittelbar vom Gebäude entfernt bereits in Brand. Dieser Brand wurde mittels Schaums bekämpft.

Zusammen mit den anderen Feuerwehren wurde gegen den Brand angekämpft. Während des Einsatzes wurde die Stufe von B3 auf B4 erhöht. Die Freiwillige Feuerwehr Korneuburg unterstützte mit dem Einsatz einer Drehleiter. Mit der Drehleiter wurde die Dachkonstruktion geöffnet, um den Schwellbrand im Dachstuhl zu bekämpfen. Weitere Glutnester konnten ebenfalls durch den Einsatz der Drehleiter von oben gezielt bekämpft werden. Um ca. 19:30 Uhr war der Brand größtenteils gelöscht. Vereinzelt schlugen noch Glutnester auf.

Personen sind beim Brand nicht zu Schaden gekommen. Es entstand ein Sachschaden in unbekannter Höhe. Die Brandermittler der Polizei begannen unverzüglich mit der Brandursachenermittlung.

Kurz nach 20:00 Uhr konnte der Einsatz für unsere Feuerwehr erfolgreich beendet werden und infolgedessen die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Um ca. 06:00 Uhr am nächsten Tag konnte von der örtlichen Feuerwehr das finale „Brand aus“ gegeben werden. Während der ganzen Nacht wurde eine Brandwache durch die Freiwillige Feuerwehr Obergänserndorf gehalten.

• FF Seebarn
  • Rotes Kreuz